In diesem Blog schreibe ich, wie ich mit low-carb 100 kg abnehmen werde. Mit vielen Tipps, Rezepten und Erfahrungsberichten

02.06.2016

Low-Carb Liste

Für die Einteilung der Low Carb Lebensmittel gibt es eine Liste, die ich im Internet gefunden habe. Ich muss ja die 50g am Tage gut einteilen. Ein Schoko-Doppelkeks hat übrigens 30g. Also 2 Kekse und ich dürfte nur noch Wasser trinken. 50g Katjes Kinder sogar über 65g. Super Aussicht.

Deswegen keine Schokolade, keine Diätsachen und keine Kekse.

Low Carb teilt die Lebensmittel in 3 Farbkategorien ein:
  • grün: Immer
  • gelb: gelegentlich
  • rot: nie
Grün sind alle Lebensmittel, die wie der Name schon sagt. Blätter haben. Alle Salatsorten, Kohlsorten, außer Chinakohl und Gemüse außer Mais, Erbsen und Karotten. Diese haben viel Stärke oder Zucker und sind deshalb nur sehr gering zu verzehren. Bei Obst sind nur Beeren geeignet. Bei Ölen nur Olivenöl, Nussöle, Mandelöl und Kokosnussöl. Sonnenblumenöl bedingt und Raps gar nicht. Margarine ist nicht geeignet, weil es verarbeitet ist und meist mit Zucker zu gesetzt wird. 
Fleisch und Fisch, bei Aufschnitt aufpassen ob nicht mit Zucker gestreckt wurde. 

Gelb: Bei Obst verhält sich es schon etwa anders. Je süßer ein Obst, desto ungeeigneter. Beeren aller Art sind perfekt. Apfel und Banane nie und kein verarbeitendes Obst. Selten Konserven und wenn nur ohne Zucker und kein Trockenobst. Mais und Karotten, sowie Erbsen oder Reis selten. Stevia ist geeignet in geringen Mengen, man muss den Geschmack mögen.

Rot: Von der Speisekarte strickt gestrichen ist Mehl, Getreide, Müsli und Trockenobst sowie alle Diätlimos, Cola, Kuchen, Kekse, Schokolade und keine Gummibärchen. Diese Produkte bringen den Insulinpegel zum schwanken, verhindern die Verbrennung, weil er die süßen Sachen verbrannt werden und der Körper für schlechte Zeiten den Rest speichert und Hunger auf mehr macht.

Hier der Link mit einer Nährwerttabelle: http://strong-magazine.com/low-carb-rezepte/

Vorteile von Low-Carb:

+ eine schnelle Abnahme
+ entdecken neuer Lebensmittel oder wiederentdecken lange nicht verwendeter 
+ Spaß am Kochen wird geweckt
+ Spaß am ausprobieren
+ es wird sich mit Ernährung befasst und auf die Ernährungstabelle der Lebensmittel geachtet
+ es werden mehr Vitamine und Ballaststoffe gegessen und weniger Süßigkeiten
+ kein Jojo Effekt

Nachteile:

+ schnelles Essen kaum möglich, weil gekocht werden muss
+ wenig Auswahl im Handel
+ Verzicht auf Süßigkeiten
+ am Anfang etwas gereizt sein, denn Zucker macht auch glücklich
+ Verdauungsprobleme
+1-2 Tage Kopfschmerzen und Müdigkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen