In diesem Blog schreibe ich, wie ich mit low-carb 100 kg abnehmen werde. Mit vielen Tipps, Rezepten und Erfahrungsberichten

23.06.2016

Eiweiß und low-carb

Eiweiß ist wichtig zum Abnehmen 

In jeder Adipositassprechstunde wird immer wieder gefragt. Nimmt ihr genügend Eiweiß zu Euch. Du kannst nur abnehmen, wenn du genügend Eiweiß zu Dir nimmst. 

Der Arzt dort beschrieb es so:

Wenn Du versuchst Gewicht zu verlieren, verliert der Körper auch automatisch Muskeln. Muskeln bestehen aber aus Eiweiß. Du freust dich zuerst über die verlorenen Kilos und wunderst Dich, warum die Haut anfängt zu hängen oder du einen Jojo-Effekt bekommst und nachher die lieben Kilos wieder da sind und noch welche mitgebracht haben.
Fettzellen brauchen ganz lange um sich aufzulösen. Der Körper verliert zuerst Wasser und Muskeln. Mit schwindener Muskelmasse fällt auch dein Grundumsatz. Der Grundumsatz sind die Kalorien, die der Körper braucht zu leben. Dein täglicher Energiebedarf. In der Regel bei knapp 2.000 kcal. Dieser ist abhängig vom deiner Tätigkeit, ob du schwer arbeitest oder eher ein sitzende Bürotätigkeit nachgehst. Nimmst du jetzt ab, senkst du deinen Kalorienbedarf.
Schaffst du es ungefähr 7.000 kcal einzusparen, nimmst du 1 kg Gewicht ab. Durch Sport erhöhst du Deinen Energiebedarf und theoretisch kannst du mehr essen, aber praktisch ist es so, dass wenn du damit wieder aufhörst und trotzdem weiter ist, der Körper wieder zunimmt. Der berühmte Jojo-Effekt. Dein Körper hat gelernt, oh jetzt nimmt er wieder ab. Jetzt speichere ich es schnell für schlechte Zeiten ein und senke meinen Energiebedarf. Machst du aber Sport und hälst Du dich an deinen Plan, vergrößert sich Deine Muskelatur und dein Energiebedarf steigt. Viele haben Panik, mit Sport nehme ich ja zu. Ja Muskelmasse und am Anfang auch Wasser, aber die 2 kg helfen Dir auch, dann viel schneller abzunehmen.
Welches Eiweiß kann ich empfehlen. Ich habe mich für die Produkte von x-body entschieden und zwar die kohlenhydratfreien Sojaproteine.  Ihr könnt aber auch jeden anderen Hersteller nehmen. Ich finde diesen halt praktisch, weil er in Berlin ansässig ist und direkt an Apotheken verkauft oder online. Preis für einen kleine Beutel kosten um die 15 Euro und ich habe mir diese große Tonne mit 750g besorgt für 27,90 Euro. Es hält sehr lange und ist zu 100 Prozent pflanzlich. Ganz wichtig ist die Eiweißwertigkeit. Je höher die Wertigkeit desto besser das Eiweiß. 

 






Zubereitet werden 30g in einem Glas und kaltes Wasser dazu und dann ordentlich mischen. Ich packe immer noch gern Früchte dazu, sonst erträgt man den Geschmack leider nicht. Eine andere Möglichkeit ist es in einen kalten Kaffee als Milchersatz zu rühren. Dann schmeckt es eher nach Kaffee. Der pure Geschmack ist echt widerlich und es löst sich leider nicht gut auf, aber ich betrachte es als Medizin und Medizin schmeckt auch nicht gut, aber sie wirkt. Die Empfehlung des Herstellers ist dreimal am Tag 30g, aber wer das schafft, bekommt ein mega Lob von mir. 1-2 mal vor und nach dem Sport oder zum Frühstück reichen mir vollkommen aus. Zum Schluss nicht erschrecken. Dort wird in der Nährwerttabelle angegeben 14,4 g Kohlenhydrate pro Portion, ist aber auf die Zubereitung mit Milch gerechnet, mit Wasser hat ein Drink gerade 36,1 kcal 











, , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen